In the Mouth of Fire

Eine theatrale Discotopie aus dem Projekt ANGSTGESELLSCHAFT
Partizipatives szenisches Konzert mit Bremer DJane Lady Oelectric
und der Hamburger Impro-Gruppe Das Elbe vom Ei

am 30. Juni und 1. Juli 2018 im Kulturzentrum Schlachthof

In einer abgedrehten Collagenwelt aus der von Horrorikone H.P. Lovecraft erdachten Novelle „The Shadow over Innsmouth“ und dem gigantischen Oeuvre des britischen Kult-Autoren Alan Moore nehmen die Impro-Truppe „Das Elbe vom Ei“ und die DJane Lady Oelectric das Publikum auf ein Konzert der völlig anderen Art mit: Ein Mix aus Electro-Party und Impro-Theater lädt zum Feiern in einer Spaßgesellschaft ein, die sich jedoch immer mehr als Angstgesellschaft entpuppt. Impro-Sketche, Tanzeinlagen und Songs von Moore treiben Zuschauer wie Darsteller immer tiefer in die ausgrenzenden Abgründe einer augenscheinlich inklusiven Gesellschaft.

H.P. Lovecrafts Novelle „Schatten über Innsmouth“ steht ganz im Zeichen der Dichotomie zwischen Heimat und der Angst vor Überfremdung: In seiner Novelle erzählt er die Geschichte eines Heimkehrers, der seine Heimat nicht mehr wiedererkennt. Lovecrafts Text entwickelt in unserer aktuellen sozial-politischen Situation eine unvorhergesehene Kraft: Der Ich-Erzähler ist nicht nur überwältigt von der scheinbaren „feindlichen Übernahme“ seiner Heimat – er ist auch selbst wiederum Eindringling in eine bestehende Gesellschaft, bis er schließlich feststellt, dass er selbst auch Teil dieser ist. Anfänglich identitär scheinende Gedanken verwandeln sich zu Grundfragen über Identität.

„Nach dem Stück kommen fast alle Zuschauer, Regisseur Levin Handschuh und die Schauspieler zusammen. Auch Austausch gehöre zu dem interaktiven Stück, so der Regisseur. Die rege Diskussion zeigt, dass dieser Austausch nötig ist. Doch auch, dass das Stück einen Nerv getroffen hat.“
(Helena Brinkmann, Weser Kurier 3. Juli 2018)

Musik: Lady Oelectric
Regie, musikalische Mitarbeit: Levin Handschuh
Das Elbe vom Ei: Claudiu-Mark Draghici, Jan Katzenberger, Julia Wulf
Bühne und Kostüme: Sofia Korcinskaja
Dramaturgie: Dany Handschuh

Eine Koproduktion mit theaterSchlachthof
Gefördert durch den Senator für Kultur